Die neue Kampagne der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.

Suisse Garantie

Suisse Garantie. Auf die inneren Werte kommt es an.

Agro-Marketing Suisse (AMS), die Marketing-Organisation der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Eine der Errungenschaften von AMS ist die Garantiemarke Suisse Garantie. Als Garantiemarke der Herkunft kontrolliert Suisse Garantie, ob die gekennzeichneten Produkte wirklich mit Schweizer Rohstoffen und in der Schweiz hergestellt werden. Mit der neuen Werbekampagne zeigt Suisse Garantie in spektakulären Close-ups die Einzigartigkeit von Landwirtschaftsprodukten aus der Schweiz und weist auf deren innere Werte hin.

Der Präsident von Agro-Marketing Schweiz, Urs Schneider sagt dazu folgendes: «Eine Erdbeere aus der Schweiz zum Beispiel sieht genauso aus, wie eine Erdbeere aus dem spanischen Almeria und dennoch ist es nicht dieselbe Erdbeere. Was man nicht sieht, sind die inneren Werte: Transportwege, Kulturland, Klima, Wasser, Böden, Nachhaltigkeit, soziale Bedingungen. Da gibt es deutliche Unterschiede

Die Bedeutung von AMS für die Landwirtschaft ist gross. Rund 80 Prozent der Einkommen der Bauernfamilien resultieren aus dem Verkauf ihrer Produkte oder von Dienstleistungen. Heute führen Coop, Migros, Volg, Denner, Spar, Aldi, Lidl, Prodega sowie McDonald’s mit Suisse Garantie gekennzeichnete Produkte im Angebot.

Der CEO von Coop, Philipp Wyss sagt dazu: «Coop bietet mit rund 600 Artikeln das grösste Sortiment an Produkten, die mit Suisse Garantie zertifiziert sind. Das Label hat entsprechend einen hohen Stellenwert für uns.»

In einer GFK Studie aus dem Jahre 2021 sagen 81 % der Befragten, dass sie beim Kauf von Lebensmitteln meistens oder immer auf das Herkunftsland Schweiz achten und 67% geben an, dass sie dabei auf Suisse Garantie achten.

 

Auftraggeber AMS                                    Urs Schneider (Präsident) und Denis Etienne (Geschäftsführer)         

Projektleitung Suisse Garantie               Marcel Portmann (Proviande) und Martin Ruest (Swissmilk)

Wirkungsmessung                                     Reto Grolimund (Swissmilk)      

Mediastrategie und Planung                  CERES MEDIA: Caroline Nagiel und Alessandro Giuliano

Kreation                                                       FairFactory: Kurt Schmid und Claude Schaub

Film                                                               Stories: Florian Nussbaumer und Pascal Walder, DOP

Foto Plakate                                                Photography Phil Müller