Mit der Einführung von „Swissmilk Planets“ kombiniert Swissmilk auf elegante Weise Tradition mit Innovation. Dieses spannende Online-Spiel lädt Spielerinnen und Spieler zu einer virtuellen Reise durch das malerische Schweizer Grasland ein. In der Rolle der Kuh Lovely tauchen sie in die Welt der nachhaltigen Milchproduktion ein und erlernen durch das Beantworten interaktiver Fragen wichtige Aspekte dieser nachhaltigen Praktiken.
„Swissmilk Planets“ ist mehr als nur ein Spiel; es dient auch als Bildungswerkzeug, das darauf ausgerichtet ist, das Bewusstsein für die Herkunft unserer Milchprodukte zu stärken. Spielerinnen und Spieler erkunden verschiedene thematische Planeten, auf denen sie sich intensiv mit Aspekten der Milchproduktion wie Nachhaltigkeit und Gewinnungsverfahren auseinandersetzen können.
Um das innovative Spiel zu bewerben, konzipierte Swissmilk in Zusammenarbeit mit CERES MEDIA eine umfassende Online-Marketingkampagne. Diese Kampagne nutzte etablierte Schweizer Plattformen und soziale Netzwerke wie Blick, 20 Minuten, Le Matin, Watson, SBB sowie Instagram, YouTube, Snapchat, Facebook und TikTok. Zudem wurden erstmalig auch die Plattformen Reddit und Twitch eingesetzt, um eine jüngere und gameaffine Zielgruppe zu erreichen.
Die Kampagne nutzte eine vielfältige Auswahl an Werbeformaten – darunter Display-Anzeigen, Native Advertising, Sponsored Content und Videowerbung. Jedes dieser Formate zielte darauf ab, die Nutzer zu fesseln und sie dazu zu bewegen, das Spiel auszuprobieren.
Das primäre Ziel der Kampagne war es, das Wissen über nachhaltige Milchproduktion zu fördern. Als Messlatte für den Erfolg der Kampagne dienten das Beantworten von drei spezifischen Wissensfragen, den sogenannten „Knowledge Nuggets“. Die Optimierung dieser Massnahmen basierte auf den Konversionsraten dieser Knowledge Nuggets, wobei regelmässige Abstimmungen zwischen Swissmilk und CERES MEDIA essenziell waren, um die Effektivität der Kampagne kontinuierlich zu steigern. Der regelmässige Austausch ermöglichte es, schnelle Anpassungen vorzunehmen und die Strategie an das Nutzerverhalten und die Feedbacks anzupassen, was den Grundstein für den Erfolg der ersten „Swissmilk Planets“-Kampagne legte.